TOOM: Über 270 Tüten für die Dorstener Tafel

Vom 2. bis 11. November 2015 lief eine bundesweite Spendenaktion zugunsten der Tafeln in allen Märkten von REWE, Nahkauf, REWE City und REWE Center. Wie schon in den letzten Jahren konnten Kunden im Aktionszeitraum vorbereitete Tüten mit haltbaren Lebensmitteln im Wert von 5 Euro erwerben und direkt im Markt an die örtliche Tafel spenden.

SONY DSC
Tüten-Sammlung …

Allein im Dorstener TOOM-Markt wurden knapp über 240 Tüten gespendet, in den anderen Dorstener REWE-Märkten über 160. Zeitweilig gingen in den Märkten sogar die attraktiv gestalteten Papiertüten aus, sodass ‚profane‘ Plastiktüten herhalten mussten: der Erfolg war so nicht vorhersehbar und ist überwältigend: vielen unserer Kunden werden die gespendeten Waren große Freude bereiten!
Allen Spendern gilt unser herzlicher Dank!

Derzeit werden die Waren von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sortiert und neu verpackt, sodass auch jede bedürftige Familie die zu ihr passende Tüte erhält.

REWE_Tuete_2015
REWE-Tüte 2015

 

REWE ist einer der größten und ältesten Förderer der lokalen TAFELN und des Bundesverbands Deutscher TAFELN e.V.. Bereits seit 1996 unterstützen die 3.300 REWE und Nahkauf Märkte die TAFELN. Die Märkte stellen jeden Tag Lebensmittel zur Verfügung, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Das sind beispielsweise Produkte, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bald abläuft, deren Verpackung beschädigt ist oder auch Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern.

Seit 2009 bindet REWE seine Kunden unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ jedes Jahr für die Dauer einiger Wochen in das Engagement mit ein. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 318.000 Tüten an die lokalen Tafeln übergeben – REWE beteiligte sich ebenfalls mit zusätzlichen 40.000 Tüten. In den letzten 6 Jahren sind dadurch über 1,6 Millionen Spendentüten an die lokalen Tafeln übergeben worden.

Schreibe einen Kommentar