Warum kommen Waren nicht in den Laden, warum werden sie weitergegeben?

Lebensmittel retten: Was die TAFEL nicht mehr an ihre Kunden abgeben darf, kann trotzdem noch problemlos verzehrfähig sein. Hier beginnt die Lebensmittelrettung der Fair-Teiler, der Foodsaver, der Foodsharer, der Dumpster Diver.

Zum Hintergrund: Die TAFELN (derzeit ca. 940 in Deutschland) erhalten Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien … , die gekühlt werden müssen und deren MHD fast oder gerade erreicht ist (insbesondere Fleisch-, Wurst-, Fisch- und Molkereiprodukte) und Brotwaren ‚von gestern‘.
Diese Waren werden von den TAFEL-Fahrern abgeholt und in den TAFEL-Räumen überprüft, sortiert, evtl. verpackt. Oft befinden sich darunter z.B. Quark- oder Joghurt-Töpfchen, Brotpäckchen …, die schon seit mehreren Tagen ‚abgelaufen‘ sind. Das dürfen die TAFELN nicht mehr an die Kunden abgeben, das muss ‚entsorgt‘ werden. Auch wenn diese Waren noch ‚gut‘, sprich verzehrfähig sind: ihnen droht die Müllkippe. TAFELN unterliegen dem Lebensmittelrecht, werden regelmäßig unregelmäßig und unangemeldet kontrolliert und haben bestimmte Auflagen zu erfüllen.

Hier treten nun die Food Saver, die Lebensmittel-Retter auf den Plan: Sie interessiert kein MHD, Kriterium ist allein ihr ‚sinnlicher Lebensmittel-Test‘: Riechen, Schmecken, Sehen, Fühlen. Als privater Lebensmittel-Tausch-Verein unterliegen sie keinerlei lebensmittelrechtlichen Beschränkungen. Ihre Tätigkeit ist gut vergleichbar mit der Nachbarin, die einem mit einem Becher Sahne aushilft: da schaut kein Ordnungsamt aufs MHD.

Bei der TAFEL werden die Waren, die nicht mehr abgegeben werden dürfen, aber wahrscheinlich noch ‚gut‘ sind, für die Foodsaver bereitgestellt.

Fazit: Den (bedürftigen) TAFEL-Kunden geht nichts verloren, zentnerweise werden von den Foodsharern aber verzehrfähige Lebensmittel vor der Müllkippe gerettet und ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt: gegessen zu werden!

Die DORSTENER TAFEL wünscht den FAIRTEILERN einen guten Start und eine erfolgreiche Arbeit!

Nachfolgend der leider etwas missverständliche Bericht der Dorstener Zeitung: Nein, die TAFEL gibt keine Lebensmittel an die Fair-Teiler, die sie auch noch ihren Kunden geben dürfte! 

Schreibe einen Kommentar