Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit nunmehr fast 15 Jahren unterstützt die DORSTENER TAFEL e.V. bedürftige Dorstenerinnen und Dorstener. Als bedürftig im Sinne der TAFEL gilt jeder, der staatliche Unterstützung zum Lebensunterhalt erhält.

Im Dorstener Laden am Handwerkshof in Wulfen-Barkenberg werden zweimal in der Woche Lebens­mittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) fast oder schon abgelaufen ist, die aber noch einwandfrei sind, zu einem kleinen Preis abgegeben.

Im Kinderladen Kunterbunt, ebenfalls am Handwerkshof, verkaufen wir gespendetes Spielzeug, Kinderkleidung, Schulsachen …

Daneben ermöglichen wir Mitmenschen, an zwei Tagen pro Woche beim Mittagstisch in der Altstadt eine leckere warme Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Die allesamt ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen nun Ihre Unterstützung besonders in zwei Arbeitsbereichen:

An jedem Werktag besucht unser Lieferwagen mit Fahrer und Beifahrer morgens die Dorstener Bäckereien und Supermärkte (fast alle Märkte in Dorsten beteiligen sich daran! Danke für diese Solidarität!), um Lebensmittelspenden für die TAFEL abzuholen, die dann im Laden kontrolliert, sortiert, verpackt werden, bevor sie in den Verkauf gehen. Hier brauchen wir Unterstützung durch Mitmenschen, die etwa einmal pro Woche bereit sind, morgens kräftig anzupacken, also Obst- und Gemüsekisten im Markt ein- und im Laden wieder ausladen!

Im Kinderladen Kunterbunt fehlt uns seit geraumer Zeit ein Team, das es möglich macht, auch am Freitag wieder zu öffnen. Mitarbeiter/Innen dort müssten bereit sein, gespendete Kinderkleidung zu waschen, evtl. zu nähen, zu bügeln, Spielzeug und Schulsachen zu reinigen und für den Verkauf vorzubereiten – und natürlich auch freitags zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr zu verkaufen.

Haben Sie Zeit und Lust oder kennen Sie jemanden, den Sie ansprechen können? Etwa 800 Menschen in Dorsten, die regelmäßig Kunden der TAFEL sind, sind dankbar für Ihr Engagement!

 

Schreibe einen Kommentar